Rheinische Hausjuwelen

Über uns

WER WIR
Sind

Unser Unternehmen wurde im Jahr 2008 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Stellenwert der haushaltsnahen Dienstleistungen in der Gesellschaft zu steigern. Ein echtes "Juwel" im Haushalt leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung Ihrer Lebensqualität und  hat daher Anerkennung und Wertschätzung verdient.

Image

Wir sind keine anonyme Online-Plattform, Vermittlungsagentur oder Zeitarbeitsfirma, sondern übernehmen Verantwortung und tragen alle Arbeitgeberpflichten.

Unsere Juwelen werden bei uns grundsätzlich mit unbefristetem Arbeitsvertrag fest angestellt; sie sind rundum versichert und haben selbstverständlich Anspruch auf Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle - und zwar unabhängig davon, ob es sich um ein geringfügiges Arbeitsverhältnis oder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung handelt. Nur so kann den Mitarbeiter*innen eine stabile Perspektive geboten und die Schwarzarbeit wirksam bekämpft werden!

Wir legen Wert auf dauerhafte Arbeitsverhältnisse, in denen Auftraggeber*innen und Arbeitnehmer*innen wirklich zufrieden sind. Neben der fachlichen Eignung ist für uns die jeweilige Persönlichkeit von größter Bedeutung.

Wir beschäftigen keine "Putzkolonnen" oder ständig wechselndes Personal. Und weil wir wissen, dass Erfahrung gerade im hauswirtschaftlichen Bereich von großer Bedeutung ist, nehmen wir auch gern die Bewerbungen von nicht mehr ganz jungen Interessent*innen an.

Übrigens: auch illegale Arbeitsverhältnisse können im gegenseitigen Einvernehmen von uns übernommen und damit legalisiert werden!

Unsere Geschäfts-
philosophie

Durch die Festanstellung der Haushaltshilfen in unserem Betrieb möchten wir eine realistische Alternative zur Schwarzarbeit bieten, die gerade im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen immer noch sehr verbreitet ist.

Eine Haushaltshilfe ist für viele Menschen ein wichtiger Faktor in der Alltagsplanung. Es ist daher an der Zeit, diesem Berufsbild mehr Anerkennung und Wertschätzung entgegen zu bringen.
Image

Betriebsinhaber

Dipl.-Ing.
Andreas Kühne

Während meiner langjährigen Tätigkeit als selbstständiger Gebäudereiniger bin ich täglich mit den unterschiedlichen Facetten dieser Dienstleistungsbranche konfrontiert worden. Auf der einen Seite die häufigen Vorbehalte und Probleme, die mit diesem Berufsbild einhergehen, andererseits aber die oft schon familiäre Verbundenheit der Kunden mit ihren Haushaltshilfen.
In dem von mir geführten Betrieb stehen daher die gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung im Vordergrund.

Haushaltshilfen und Reinigungskräfte leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden und der Erhöhung der Lebensqualität ihrer Kunden. Sie sollten nicht mehr auf unsichere Schwarzarbeit angewiesen sein und einen höheren gesellschaftlichen Rang einnehmen.

Umso mehr freue ich mich, dass immer mehr Kunden unser Anliegen teilen und sich in ihrem Haushalt gern von einem "Juwel" unterstützen lassen.

Wie in einer guten Familie üblich, wird auch in unserem Betrieb viel miteinander kommuniziert, gelacht, nötigenfalls auch gemahnt, und so manches - oft auch persönliche - Problem miteinander in Angriff genommen.

Die Leitlinie meines betrieblichen Handelns könnte nicht besser ausgedrückt werden als mit der Formulierung des "Rheinischen Kapitalismus" eines französischen Wirtschaftwissenschaftlers, die ich durch Herrn Pfarrer Meurer kennengelernt habe:

"Zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist sehr wohl noch Platz geblieben für Solidarität und soziale Verantwortung - die Welt muss rheinischer werden, dann wird sie auch besser".
(Franz Meurer, Jochen Ott und Peter Sprong, "Rheinischer Kapitalismus")

Mit meinem gesamten Team im Innen- und Außenbereich stehe ich Ihnen gern zur Verfügung - wir tun, was wir können!

Ihr Andreas Kühne

Telefon: 02234 89 82 450